Prophylaxe

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung mehrmals im Jahr die ideale Ergänzung zur häuslichen Pflege darstellt.

Es findet eine ausführliche Untersuchung statt, bei der Zahnarzt den Zustand von Zahnfleisch und Zähne ermittelt. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten, um über einen längeren Zeitraum die Erfolge der Mundpflege zu dokumentieren.

Eine dafür speziell ausgebildete Prophylaxe Assistentin reinigt in unserer Prophylaxe Abteilung, die Zähne und das Zahnfleisch. Sie entfernt schonend harte und weiche Beläge und hartnäckige Verfärbungen.

Danach werden die Zähne poliert und fluoridiert. Sie können es sofort mit der Zunge fühlen. Individuelle Zahnbürsten, Zungenreiniger oder die Anwendung von Zahnseide für die effektive Zahnreinigung zu Hause werden Ihnen vermittelt und demonstriert. Die Ergebnisse der Prophylaxe sind sofort spürbar und sichtbar.

Die professionelle Zahnreinigung ist in jedem Alter notwendig. Bei Kindern wird die Individualprophylaxe 2x jährlich durchgeführt und von der jeweiligen Krankenkasse finanziert. Ab dem 18.Lebensjahr empfiehlt die Krankenkasse sich 2 x jährlich zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt vorzustellen. Umgänglich ist auch schon in diesem Alter die professionelle Zahnreinigung. Das Ziel: Gesunde Zähne ein Leben lang! Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko für eine Zahnfleischentzündung. Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, hormonelle Veränderungen, ein geschwächtes Immunsystem, Stress, Rauchen uvm. sind alles Ursachen, die Zahnfleischerkrankungen hervorrufen können.

Prophylaxe